Fördergruppen Kitas / Schulen

Fördergruppen Kitas / Schulen

Wie alles begann ….

„Ich übernahm vor einigen Jahren den Vorsitz des Fördervereins der Grundschule meines Kindes. Damals schon war die Besetzung des Vorstandes schwierig. Die Mitgliederversammlung war überschaubar – KLEIN. Nur mit viel Überzeugungsarbeit konnten DREI Vorstandsmitglieder gewonnen werden. Die Aufgabe war also die nächsten Jahre gezielt auf die Eltern zuzugehen und Mitglieder zu werben. Trotz massiver Werbung in Elternabenden und bei Schulanfangsfeiern kamen in 2 Jahren KEINE neuen Mitglieder. Viele Eltern verließen mit den Ende der 4. Klasse auch den Verein. Am Ende saß ich als einziger noch im Vorstand. Das Ende des Vereins war gekommen. Die Auflösung wurde durchgeführt und beim Finanzamt und Amtsgericht alles geklärt. Nun könnte Schluss sein mit der Geschichte … Der Wunsch die Strukturen eines Vereins weiter nutzen zu können, wie eigenes Konto und Spendenbescheinigungen war ja nun immer noch da. Nur wie geht das ohne einen Verein?“

als Fördergruppe im SDB e.V. :

Egal, ob einen Auflösungserscheinung oder eine Gründung eines Vereins bevorsteht, man kann auch eine andere Struktur nutzen. Der SDB e.V. hatte sich Gedanken gemacht, wie man Bürger unterstützen kann eigene Projekte umzusetzen. Der SDB e.V. hat deshalb die Möglichkeit geschaffen – Fördergruppen zu eröffnen. Das große B im Vereinsname steht für Bildung. Und Bürger, welche die Lern- und Bildungsbedingungen in den Einrichtungen verbessern wollen, können eine solche Fördergruppe gründen.

Aktuell begleiten wir die Eltern der Valentina Tereschkowa Grundschule, der Kindertagesstätte Farbenfroh und der Kindertagesstätte Kassbergzwerge mit einer eigenen Fördergruppe an den Verein SDB gebunden.

Wer mehr wissen will, meldet sich doch einfach bei uns.


Valentina Tereschkowa Grundschule
www.gs-tereschkowa.de

Kindertagesstätte Farbenfroh
www.kita-farbenfroh.de

Kindertagesstätte Kaßbergzwerge
Selbstdarstellung 2023: Die Kita Kaßbergzwerge hat derzeit 98 Kita-Plätze und liegt zentral im bevölkerungsreichsten Stadtteil der Stadt, dem Kaßberg. Die Einrichtung zeichnet sich durch eine familiäre Atmosphäre aus, die durch regelmäßige Feste gestärkt wird. Besonders erwähnenswert ist das umgängliche, freundschaftliche und heitere Miteinander sowohl zwischen den Erzieherinnen und Erziehern selbst als auch zwischen der Elternschaft und dem Personal. Die Nähe zum Zentrum, zur Musikschule, zum Geburtshaus, zu verschiedenen Freizeitangeboten sowie zu mehreren Grundschulen und die gute ÖPNV-Anbindung bietet den Eltern die Möglichkeit kurzer Wege im Alltag. Zusätzlich zum Kita-Alltag bietet die Einrichtung vielfältige Angebote an: Englischkurse, Tanzkarussell oder das U6-Angebot der Chemnitz Niners.

admin

Kommentare sind geschlossen.