Archiv 3. März 2022

Chemnitzer Bürger organisieren Hilfe

Ukraine Hilfeprojekt über den SDB e.V.

Seit Anfang März betreuen wir als Verein zusammen mit vielen Ehrenamtlichen Helfern und aktuell auch eine hauptamtliche Helferin die Flüchtlinge aus der Ukraine. Wir haben zwei Konvoi-Fahrten von Chemnitz aus in Richtung polnisch / ukrainische Grenze organisiert. Beladen mit Hilfsgütern für die Flüchtlinge in den Camps hin auf der Rückreise ukrainische Bürger zurück. Die Fahrzeuge stammen als Mietspende z.B. von der CVAG, Döhlerreisen und GIGBUS sowie Privatbesitz.

Viele Frauen, Kinder, Jugendliche und Senioren konnten wir dank der Firmenspenden in der „Jugendherberge Augustusburger Straße“ und später auch im „Haus des Gastes“ unterbringen. Mit einem Netzwerk an Unterstützern und Helfern konnten wir schnell Übersetzer für die Betreuung sowie für Dokumente organisieren. Die Kinder gehen zur Schule und die Mütter lernen Basis-Wörter Deutsch.

Die Spendengelder aus Privaten und Firmen-Initiativen werden für die Kostendeckung – Maut, Benzin und Fahrer für die Touren und für die Miete der Unterkünfte genommen. Auch die „Unkosten“ für Lebensmittel, Übersetzungen, Kosten für Verwaltungsvorgänge decken wir damit. Sachspenden erst einmal keine mehr – Danke.

Seit dem 01.04.2022 haben wir Sylvia im Verein angestellt, um die viele Arbeit zu koordinieren. Sie wird die Ehrenamtler einweisen, die Kurse mit den Bewohnern organisieren, die Anträge ausfüllen und bei Verwaltungswegen dabei sein.

Wer als Unternehmen eine größere Spende geben möchte, nimmt bitte Kontakt mit uns auf.
Ukrainehilfe@sdb-chemnitz.de oder 0179 21 71 092

Kleine Geldspenden nehmen wir gern über Betterplace auf.

GROSSES Danke für die Spenden, die vielen Helfer und Organisatoren im Hintergrund der Aktion. Top Zusammenspiel und das alles vom Küchentisch aus !!!

Erste Tour Anfang März

Ankunft

Zweite Tour Ende März

In der Herberge, Schule und Freizeit