Kulturprojekte #2025 in 2019

Über den Kulturfonds für den „Kulturhauptstadt-Kandidat Chemnitz“ finanziert und durch uns organisierte Veranstaltungen:

Grusliger Krabbelzoo
Am 14.02.2019 fand im Gemeinschaftsbüro (SDB e.V.) der Zietenstr. 16 ein Krabbelzoo statt. Kita Gruppen und Schulklassen konnten uns besuchen kommen und eklige, schleimige, krabbelnde und gänsehauterzeugende Tierchen betrachten und ja auch anfassen. Über 80 junge Menschen konnten die „Leihgaben“ vom Zoo der Minis in Aue www.zooderminis.de betreut von zwei Damen einer Tiertheraphie bestaunen.

Kulturprojekte #2025 in 2018

Dank einer kleinen Finanzspritze aus den Haushalt für die Kulturförderung und Bewerbung zur „Kulturhauptstadt Europas 2025“ konnten wir einge Kulturprojekte anschieben.    http://www.chemnitz2025.de/

Wir konnten musikalische Begleitung, Gästeverköstigung, Werbung u.a. aus der Fördersumme (500,- €) begleichen.

Projekte 2018

  • Chemnitz liest Heym
  • Musiknachmittag
  • Sommersonnenwendfeuer 2018
  • Stadtteilfest Yorckgebiet 2018
  • Lesung am Teich
  • Grusseln am Knappteich

Projekt Wählervereinigung – OBWahl

Der SDB Chemnitz e.V. unterstützte im Frühling/Sommer 2013 als sein erstes Projekt eine regionale Wählervereinigung bei ihrem etwas anderen Wahlkampf für einen Oberbürgermeister.

Im Gegensatz zu den Parteien wurde die Bevölkerung bei der Auswahl des OB-Kandidaten in Chemnitz, aktiv mit einbezogen. Es gab ein Aufruf, dass sich Chemnitzer Einwohner, die sich durchaus das Amt des Oberbürgermeisters zutrauen, bewerben sollen. Sie durften dazu nicht an eine Partei gebunden sein und keinesfalls zu einer Gruppe gehören, die im Verdacht steht, gegen das Grundgesetz zu handeln. Und sie mussten ihre Bewerbung ernst meinen. Auch Vorschläge konnten gemacht werden. Eine kompetente Jury wählte dann Ende März aus den Einsendungen die interessantesten Kandidaten. Diese stellten sich bei einer öffentlichen Veranstaltung am 7. April, 17.00 Uhr im Schauspielhaus Chemnitz der Jury und dem Publikum. Am Ende des Abends stand ein Kandidat fest, der am 16. Juni 2013 in den OB-Wahlkampf zog. Die Veranstaltung wurde vom Kabarettist Dietmar Holz moderiert und ca. 200 Besucher folgten dem Geschehen begeistert.

Landesausstellung „In guter Verfassung“

Wanderausstellung „In guter Verfassung“

Der SDB Chemnitz e.V. half bei der Organisation und Unterstützung der SONDERAUSSTELLUNG am 21.11.2013 bis 26.01.2014 im Rahmen des FrECh-Projektes „Demokratie hin oder her ?“ im Karl Schmitt-Rottluff Gymnasium Chemnitz

Was bedeutet eigentlich „freiheitliche demokratische Grundordnung“?
Was macht unsere Demokratie konkret aus?
Welche grundlegenden Elemente beinhaltet sie?
Und: Wie schützt sich die Demokratie vor denjenigen, die sie abschaffen wollen?

Weiterlesen